Skip to main content

SPD-Politiker Andreas Stoch trainiert mit Fußball-Juniorinnen

| Aktuelles
von Roland Kreis

Ein umgänglicher Typ mit dem man Spaß haben kann...

Politik trifft Sport, heißt es am vergangenen Dienstagabend auf dem Sportplatz am Obersulmer SportCentrum. Prominenter Trainingsgast bei den Fußball-Juniorinnen des SV Sülzbach ist der baden-württembergische SPD-Politiker Andreas Stoch, seit 2009 Mitglied im Landtag und seit 2018 SPD-Landesvorsitzender.

Baden-Baden, Obersulm und Heidenheim lauten die letzten drei Stationen des SPD-Politikers an einem Tag, der mit Terminen vollgespickt ist. Dennoch: Der Mann im (natürlich) roten Trikot hat Zeit mitgebracht. Dem gemeinsamen Training folgt ein lockeres Gespräch, bei dem der sportbegeisterte Politiker Rede und Antwort steht.
Sport mit Stoch heißt die Aktion, bei dem der bekennende Fan des Fußball-Bundesligisten FC Heidenheim immer einmal wieder Vereine besucht, sich informiert und den vielen Ehrenamtlichen im Verein Danke sagt.

Organisiert hat das sportliche Event Susanne Jakob von der SVS-Juniorinnenleitung. Nach einer Anfrage im November 2023, kam noch am selben Tag die Rückmeldung, dass der Termin in Ordnung gehen würde. Gesagt getan. So sind am vergangenen Dienstagabend über 30 D-, C- und B-Juniorinnen am Start und trainieren mit dem Politiker. Nach Vorgabe von Sülzbachs Trainerteam Ralph Wörner, Lara Zoller, Monika Dimitrova, Marcus Tiefenbach und Udo Dahms wird trainiert. Aufwärmen, Torschussübungen bis hin zum gemeinsamen Abschlussspiel, es ist alles dabei und Andreas Stoch zeigt, dass er mit dem Ball umgehen kann. Nach Trainingsende klatscht man sich gegenseitig ab und aus dem zu Beginn noch mit großem Respekt angesprochenen Herrn Andreas Stoch, ist längst ein freundschaftliches Andi geworden.

Auf seiner sportlichen Rundreise durch das Land lerne er viele Sportarten kennen und er weiß: „In Sportvereinen können gerade junge Menschen viel lernen. Ge-meinsam Erfolge feiern aber auch mit Niederlagen umgehen zu können“. An die 16-jährigen Mädchen appelliert er am 9. Juni zur Kommunalwahl zu gehen, erklärt das Wort „Demokratie“ und zeigt für eine Wahl der AFD „Null“ Verständnis.
Mit zu den interessierten Zuschauern am Spielfeldrand gehört Reinhold Gall, der Andreas Stoch noch aus seiner Zeit als Innenminister kennt. Auch Ulrike Straub-Leibbrand hat es sich nicht nehmen lassen als Vertreterin des Frauen- und Mädchenfußballs im Bezirk Unterland vorbeizuschauen. SVS-Vorsitzender Walter Plaggemeyer lobt Andreas Stoch: „Ein umgänglicher Typ, mit dem man Spaß haben kann“. 

B-Juniorinnen mit Andreas Stoch (SPD)

Das Beste für die SVS-Juniorinnen und den Trainerstab kommt zum Schluss: Ein Angebot von Andreas Stoch für einen Besuch zu einem Bundesligaspiel des FC Heidenheim in der Saison 2024/25. Denn: Absteigen wird der FCH nicht mehr. Davon ist auch der SPD-Politiker im roten Trikot überzeugt. (kre)

Roland Kress
Redakteur